THW Oelde über Weihnachten im Hochwassereinsatz - eine erste Bilanz

Durch anhaltende Dauerniederschläge und Auswirkungen des Sturmtiefs Zoltan (Bft. 8-9) kam es seit dem 21. Dezember zu Pegelanstiegen der Flüsse und Sturmschäden im urbanen Bereich. Der Pegelanstieg führte vor allem im nördlichen NRW Hochwasser und örtliche Überflutungen mit sich. Vom 22.12. bis 29.12.2023 waren insgesamt 33 Einsatzkräfte des Ortsverbands Oelde 827 Stunden im Einsatz.
Sandsackfüllplatz in Warendorf

In der Zeit vom 22.12. bis in die Morgenstunden des 26.12. waren insgesamt 32 Helfer des Ortsverbandes Oelde im Einsatz. Sie unterstützten mit weiteren THW Ortsverbänden und der Feuerwehr den Betrieb der Sandsackfüllstation Am Holzbach in Warendorf. Hierbei wurden zigtausend Sandsäcke befüllt und insgesamt mehr als 500 Einsatzstunden durch die Oelder Kräfte geleistet.

Seit dem frühen Abend des 2. Weihnachtstags wurde der Einsatzschwerpunkt nach Telgte verlegt. Die Fachgruppen Notversorgung und Notinstandsetzung (FGr N) und Elektroversorgung (FGr E) wurden mit insgesamt 11 Einsatzkräften alarmiert um eine Stromversorgung für einen Straßenzug in Telgte herzustellen, für den Fall, dass das öffentliche Netz abgestellt werden muss. Für die sechs Kräfte der FGR N war der Einsatz gegen 2:00 Uhr am 27.12.2023 beendet, die FGr E war im Schichtbetrieb bis zum 29.12.2023 in Telgte im Einsatz.

Am späten Vormittag des 27. Dezember rückte der Trupp Unbemannte Luftfahrtsysteme (Tr UL) des Ortsverbands Oelde mit drei Einsatzkräften ebenfalls nach Telgte aus. Mit der Drohnenausstattung überwachen sie bis zum 28. Dezember den Flussverlauf der Ems zwischen Warendorf-Einen und Telgte. Außerdem wurden Luftbildaufnahmen der vom Hochwasser gefährdeten Gebiete innerhalb der Ortsgrenzen von Telgte angefertigt und der Einsatzleitung übergeben.

Ortsbeauftragter Markus Freitag dankte am Freitag den Einsatzkräften mit den Worten: "An alle die die Feiertage und die Tage drum herum beim THW verbracht haben ein dickes Danke. Ich denke das war ein Weihnachten, welches wir nicht so schnell vergessen werden."

Zur Zeit entspannt sich die Hochwasserlage in unserer Region, jedoch sind für die erste Januarwoche weitere größere Niederschlagsmengen angekündigt und in anderen Regionen Deutschlands laufen noch immer Hochwassereinsätze des THW , so dass die Oelder Einsatzkräfte weiterhin in Bereitschaft sind um regional und überregional für Einsätze zur Verfügung zu stehen.

Der THW Ortsverband Oelde dankt allen beteiligten THW Ortsverbänden, den Feuerwehren, weiteren Hilfsorganisationen und den Behörden an den Einsatzstellen für die ausgezeichnete Zusammenarbeit.

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: