Rein ins THW!  

   

Folge uns auf Facebook!  

   

Login Bereich  

   

Atemschutzübung mit der Freiwilligen Feuerwehr Stromberg

Merkmal  Übung
Helfer  0 / 2 / 2 = 4
Fahrzeuge  MTW Zugtrupp

Auf Einladung der Freiwilligen Feuerwehr Stromberg nahmen Helfer des Ortsverbandes Oelde an der Atemschutzgeräteträger-Ausbildung teil. Als Übungsszenario diente ein Einfamilienhaus, in welchem ein Brand ausgebrochen war. Gemeinsam mit den Kameraden in Rot sollte ein Löschangriff in dem Einfamilienhaus durchgeführt werden.

Um 19:15 Uhr hieß es am Donnerstagabend für die Oelder THW'ler antreten bei der Freiwilligen Feuerwehr Stromberg. Nach einer freundlichen Begrüßung ging es direkt los zum Übungsobjekt, wo nach einer kurzen Einweisung direkt in den Übungsmodus gewechselt wurde. Nun hieß es für die Atemschutzgeräteträger schnell die Atemschutzmaske anzulegen und das Atemschutzgerät festzuschnallen. Nach Meldung bei der Atemschutzüberwachung erhielten die gemischten Trupps direkt den Befehl zum Durchführen eines Löschangriffs im Einfamilienwohnhaus. Hierbei wurde Trupp 1 in den Keller befohlen und der nachfolgende Trupp 2 sollte das erste Obergeschoss erkunden und dort die Brandbekämpfung einleiten. Hierbei galt es für beide Trupps die Räumlichkeiten zu erkunden und während des Vorrückens auf eine gute Schlauchführung zu achten. Auch musste ein mobiler Rauchverschluss gesetzt werden um die Ausbreitung von Rauch zu verhindern. Im Anschluss an die Übung wurde den einzelnen Trupps Feedback gegeben und weitere Möglichkeiten zur Durchführung der Aufgabe aufgezeigt.

Nach Rückbau und Neuausrüstung ging es noch gemeinsam zur Wache in Stromberg, wo der gemeinsame Dienst mit Bratwurst und Kaltgetränken gemütlich endete. Der Ortsverband Oelde dankt Mark Hegemann von der Freiwilligen Feuerwehr Stromberg für die Ausarbeitung und Durchführung der Übung und der gesamten Feuerwehr Stromberg für die tolle Zusammenarbeit und Kameradschaft.

  • Bild_01
  • Bild_02
  • Bild_03
  • Bild_04
  • Bild_05
  • Bild_06
  • Bild_07

Simple Image Gallery Extended

   

Kalender  

Juni 2019
Mo Di Mi Do Fr Sa So
27 28 29 30 31 1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
   

THW-Helfervereinigung  

Wenn Sie der THW-Helfervereinigung spenden möchten, so können Sie dies einfach und unkompliziert mit dem Spenden-Button über PayPal machen.